Boltenhagen Unterkünfte Pensionen Ferienwohnungen

Freizeitaktivitäten

Als drittältestes Seeheilbad hat Boltenhagen seinen Kur- und Feriengästen natürlich jede Menge zu bieten. Neben Veranstaltungen können Sie verschiedenen Freizeitaktivitäten nachgehen.

Boltenhagen Strand

Veranstaltungen in Boltenhagen

Im Ostseebad Boltenhagen ist immer was los. Egal zu welcher Jahreszeit Sie unseren Ferienort an der Ostseeküste besuchen.
Natürlich finden Sie auch Ruhe und Beschaulichkeit.


Boltenhagen

Ostseebad Boltenhagen - Veranstaltungen 2010

Die folgenden Veranstaltungen stellen nur einen kleinen Ausschnitt aus den täglichen Veranstaltungen in Boltenhagen dar. Die täglichen Veranstaltungen umfassen sportliche Freizeitaktivitäten (Nordic Walking, Tai Chi, etc.), Livemusik wie Konzerte, Liederabende, Diavorträge / Vorträge, Kinderprogramm, Ortsführungen, Wanderungen, Lesungen, Ausstellungen, Seminare rund um die Gesundheit usw.

Veranstaltungen in und um Boltenhagen

01.01.2010
10. Neujahrsbaden in der Ostsee
musikalische Umrahmung mit "Stamping feet" Berlin

Ostern
22. - 24.03.2010
Töpfermarkt

Festwiese am Kurhaus, täglich ab 11.00 - 18.00 Uhr

10.05.2010
Eröffnung der 205. Badesaison

Strand, Kurpark, Seebrücke mit Musik Shanty-Chor "Blänke", einem maritimen Programm "De Mönchguter Fischköpp", Modenschau und Kinderanimation (Hüpfburg, Mal- und Bastelstraße, Kinderschminken, Riesenseifenblasen)

Pfingsten
10.05. - 12.05.2010
Mecklenburger Markt

Verkauf einheimischer Produkte
Festwiese am Kurhaus, täglich 11.00 - 18.00 Uhr
Kurpark Kinderprogramm "Lütt un Grot in Liederboot" und Livemusik druch Big-Band und Dixieland-Swing Band "Jazzin Hot' Fellows"

Kindertag
01.06.2010
Piratenwanderung für Kinder

mit Spielmobil "DINO"
ab Kurhaus
Festwiese am Kurhaus Hüpfburg, Mal- und Bastelstraße, Kinderschminken und Clownerie
Kurpark Kurkonzert ab 15.00 Uhr

05.07.2010
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

mit Open-Air-Konzert
Park Schloss Bothmer, ab 14.00 Uhr Picknick
Klütz 17.00 Uhr NDR-Radiophilharmonie mit "Spanischer Nacht" einschließlich Feuerwerk

19.07.2010
Strandfest

mit der Live-Band "Dr. Rost"
Strand Redewisch, ab 20.00 Uhr

25.07.2010 - 27.07.2010
LebensArt

Erlesenes und Schönes für Haus und Garten
Gut Brook

02.08.2010
17. Boltenhagener Seebrückenfest

mit Synchronfeuerwerk, Spielmobil DINO, Zauberclown, Samba-Persussion "Samba Rana", Abba Revival Show "A4u", Bon Jovi T+ribute Show "on Jovi", Live-Musik mit "Simple" und Jazzfrühschoppen und Transatlantic Big-Band am Sonntag

22.08.2010 - 24.08.2010
Deutscher Wind Surf Cup

Deutsche Meisterschaften im Windsurfen

20.09.2010
Abschlusskonzert

Schöneberger Musiksommer
St. Laurentiuskirche Schöneberg

04.10.2010
10. Boltenhagener Strand-Derby

Pferderennen am Strand und Tanz in der Reithalle
am Strand / Reit- und Fahrhof, Ostseeallee 40 c, ab 12.00 Uhr bzw. 20.00 Uhr

18.10.2010
4. Boltenhagener Strandspiele

Sport - Spiel und Spaß am Strand für die ganze Familie
am Strand ab 10.30 Uhr

Neujahr 2011
01.01.2011
11. Neujahrbaden in der Ostsee

mit Vergabe von attraktiven Preisen für mutige Badegäste
am Strand ab 11.30 Uhr

Boltenhagen Theater

Nachrichten Ostseebad Boltenhagen vom 21.02.18

Kurverwaltung Boltenhagen legte für 2005 guten Jahresabschluss hin

2005 wurde gut gewirtschaftet: Die Kurverwaltung Boltenhagen bekam gestern den Segen für die Abrechnung des Vorjahres.

Zufriedene Gesichter im Restaurant "Zur Seebrücke". Dort hatten sich Mitglieder des Kurbetriebsausschusses, Boltenhagens Bürgermeisterin Christiane Meier sowie Vertreter der Rechtsaufsicht und des Rechnungsprüfungsamtes versammelt. "Die wirtschaftlichen Verhältnisse des Eigenbetriebes geben keinen Anlass zu Beanstandungen", bekundete hinterher Kai Voigel, Wirtschaftsprüfer bei der Gesellschaft MDS Möhrle. Er hatte die Unterlagen genau unter die Lupe genommen. Unterm Strich stehen jetzt 2000 Euro als Plus in den Büchern. Insgesamt kamen 2005 rund 1,5 Millionen vor allem aus Kurbeitrag und Fremdenverkehrsabgabe in die Kassen - und wurden auch gleich wieder ausgegeben. Für die Rettungsschwimmer, Strandreinigung, Werbung, Veranstaltungen. "Außerdem machen wir als Verwaltung all das, womit sich sonst niemand beschäftigen mag", erläuterte Kurdirektor Dieter Dunkelmann. Dazu zählen unter anderem die Pflege der Blumenrabatten, die Leerung von Papierkörben, der Unterhalt öffentlicher Toiletten.
Im übrigen seien Aufgaben, die anderswo noch bei den Kurverwaltungen lägen, in Boltenhagen privatisiert. Das betreffe beispielsweise die Zimmervermittlung und die Strandkorbvermietung. Ein Umstand, der es erlaube, mit heute sechs Mitarbeitern auszukommen - bei im Vorjahr 1,17 Millionen Übernachtungen in den 8409 Betten des Ostseebades. Als die bereits 1969 gegründete Kurverwaltung 1990 in einen Eigenbetrieb umgewandelt wurde, habe sie noch 33 Menschen beschäftigt, so Dunkelmann. Und viele Angestellte kosten halt viel Geld. Boltenhagens Steuerberater Hanno Piper und Wirtschaftsprüfer Voigel lobten ganz ausdrücklich, dass Dunkelmann nicht die gleichen Fehler gemacht habe wie viele seiner Kollegen. "Wer sich teure Frei- oder Erlebnisbäder leistet, die selten ausgelastet sind, hat naturgemäß mit hohen Fixkosten zu kämpfen, die erst einmal erwirtschaftet sein wollen", gaben die Finanzexperten ein Beispiel. Und die Folge sei dann häufig ein dickes Minus in den Jahresbilanzen. Boltenhagen hatte auch eins von 800 000 D-Mark, als die Seebrücke gebaut wurde. Doch lang ists her. Seit Jahren ist ein Plus auf dem Konto, was ein klassischer Eigenbetrieb eigentlich gar nicht zu haben brauche. Deshalb sei für das laufende Jahr Plusminus null geplant. Die aktuelle Saison laufe nicht schlechter als die im Vorjahr. Dunkelmann hofft auf ähnlich gute Ergebnisse. Ob sich die Erwartungen erfüllen, entscheidet sich in diesem Monat.